Weingut Raddeck
Am Hummertal 100
55283 Nierstein
Rheinhessen
Deutschland
Fon (0 61 33) 5 81 15
Fax (0 61 33) 5 83 31
info[at]raddeckwein.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 09 - 18 Uhr
Sa        09 - 16 Uhr

Best of Wine Tourism 2012

Auf Dauer geht es nur in Einklang mit der Natur

Was im Großen gilt, ist auch für uns sowie unsere Arbeit in und mit der Natur von ganz wesentlicher Bedeutung. Seit 2003 wirschaften wir nach den strengen Richtlinien des ökologischen Weinbaus. Für uns Ökowinzer ist der ökologische Weinbau die weitesgehendste Form umweltgerechter Bewirtschaftung. Folgende Aspekte sind wesentliche Elemte im Ökoweinbau:

  • Eine artenreiche Begrünung die mit Ihren Wurzeln den Boden stabilisiert und ein Auswaschen von wertvollen Nährstoffen verhindert. Zudem locken die blühenden Pflanzen eine Vielzahl wichtiger Nützlinge, die uns die Schädlinge der Rebe auf ein vertretbares Maß reduzieren.
  • Die Fruchtbarkeit des Bodens wird durch diese intensive Begrünung gefördert
  • Es werden keine schnelllöslichen Dünger und Herbizide eingesetzt. Damit wird das Grundwasser geschützt.

Einmal im Jahr werden wir durch eine unabhängige Kontrollstelle auf die Einhaltung der Richtlinien geprüft. Dies berechtigt uns das Siegel für ökologsiche Produkte zu führen.